26.01.2020 Neujahrsempfang

Am Sonntag den 26. Januar 2020 fand unser 14. Neujahrsempfang des Bürgervereins Duisburg-Neudorf e. V. im Foyer des Silberpalais statt. Vor etwa 90 Mitgliedern und Gästen ehrten wir engagierte Menschen aus unserem Stadtteil Neudorf. Nach einem Sektempfang berichtete Ottmar Birke, Vorsitzender des BVN, über die Aktivitäten und Veranstaltungen des BVN des letzten Jahres und gibt einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr.

Anschließend wurde Frau Wilma Polacek, Leiterin des katholischen Kindergarten St. Gabriel, geehrt. Kathrin Birke macht in ihrer Laudatio auf den besonderen Einsatz für die Kinder und ihre Familien aber auch für ihr Team im Kindergarten aufmerksam. Sie selbst war schon in den Neunziger-Jahren bei Wilma Polacek in einer Kindergartengruppe. Katrin Birke würdigt die guten Rahmenbedingungen und die neuen pädagogischen Konzepte, die Wilma Polacek einbringt. So versucht sie, mit ihrem Pudel Fiete den Kindern dem Umgang mit Tieren näherzubringen. Mit einem Kinderrat, führt sie die Kinder an die ersten Mitbestimmungsmöglichkeiten heran, so dass die Kinder erste Demokratieerfahrungen sammeln können.

Herr Nejat Morkan, Inhaber der Pizzeria La Barca am Ludgerieplatz, wurde für sein Engagement und die Unterstützung von Obdachlosen in Duisburg geehrt. Seit drei Jahren lädt er Bedürftige in der Weihnachtszeit zum Essen in seine Pizzeria ein und organisiert die Abholung aus dem Duisburger Stadtgebiet für sie. Die Laudatorin, Frau Zeynep Badadagi, würdigt dabei seine Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft. "Er betreibt Inklusion für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft". Sie selbst konnte in Koorperation mit ihrem Alten- und Krankenpflegedienst ein Essen zum Ende des Fastenmonats Ramadan in seiner Pizzeria veranstalten.

Ottmar Birke beschrieb ihn bei der Preisverleihung kurz mit den Worten: "Er ist der Frank Zander aus Neudorf!"

Der dritte Ehrenpreis wurde Herrn Axel Garnatz, 1. Vorsitzender des Amateur-Schwimm-Club-Duisburg (ASCD), von Ottmar Birke  verliehen: "Er ist ein großer Macher im Vereinsleben!"

Der Pressesprecher des Vereins, Nils Illinger würdigte in seiner Laudatio das mehr als 30 jährige Engagement von Axel Garnatz rund um den Schwimm- und Wasserballverein ASCD. Unter seiner Führung erreichten die Wasserballer den Double-Sieg 2013 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und den Pokalsieg .  "Dies war sicherlich das Highlight für ihn persönlich und auch für den gesamten Verein", so Nils Illinger.

Axel Garnatz lädt in seiner Dankesrede alle Anwesenden zum Besuch der Vereinsanlage und des Clubhauses in den Wintermonaten oder am Tag der offenen Türe zum Saisonstart ein. Aus seiner Sicht unterhält der ASCD die schönste Schwimmvereinsanlage in Deutschland oder sogar über die Grenzen hinaus.

Aufgelockert wurde das Programm durch drei Musikeinlagen des Musikers Cesare Siglarski. Er wusste die Mitglieder und Gäste des Bürgervereins Neudorf mit Oldies und modernen Stücken zu begeistern.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.


Bild   Bild
Bild   Bild

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.